Der International Student Day of Metallurgy (kurz ISDM), ist eine Konferenz, welche von Studierenden der Studienrichtung Metallurgie, sowie artverwandten Studiengängen, wie etwa Werkstoffwissenschaften oder Umformtechnik organisiert wird. Diese Tagung ist auf europäische Studierende ausgerichtet und dient zum Aufbau von Netzwerken, fachlichem Austausch und zum Gewinnen erster Konferenzerfahrung. Die Organisation des ISDM ist nur möglich, durch die zahlreiche Unterstützung von Unternehmen der Metallindustrie, mit welchen die Studierenden auf Kontaktmessen ins Gespräch kommen und sich fachlich, wie auch über Möglichkeiten zum Berufseinstieg austauschen können.

Am 27. ISDM in Freiberg nahmen etwa 200 Studierende von Universitäten und technischen Hochschulen aus Insgesamt 20 Nationen teil, darunter auch Deutschland, Tschechien, Polen und Österreich. Eine Delegation der ASMET Studentensektion Wels nahm ebenfalls an dieser Konferenz teil.

Die fünf Studierende der Fachhochschule Wels, aus dem Studiengang WFT, traten die Reise nach Sachsen an. Am dreitägigen Programm standen Fachvorträge von Studierenden, der unterstützenden Unternehmen, sowie Exkursionen zu umliegenden Betrieben und zwei sehr gelungene Gesellschaftsabende.

Im Laufe der Veranstaltung konnten neue Kontakte mit Studierenden aus Unis oder Hochschulen wie der Bergakademie Freiberg, der Technischen Universität Ostrava und der RWTH Aachen, sowie mit anwesenden FirmenvertreterInnen geknüpft werden. Außerdem konnten bereits vorhandene Kontakte mit Studierenden aus der Montanuniversität Leoben gestärkt werden.

Zusammengefasst war die Tagung der Freiberger Studierenden ausgezeichnet organisiert, mit vielen interessanten Begegnungen, Vorträgen und Exkursionen. Es ergaben sich zahlreiche Gelegenheiten, um die Interessensgemeinschaft zu pflegen und das eigene Netzwert mit erfahrenen Menschen zu erweitern.

Wir freuen uns bereits sehr auf den 28. ISDM, der von unseren Kollegen an der Montanuniversität Leoben ausgerichtet wird und hoffentlich erneut zahlreich besucht wird.