Telefon: +43 3842 402 2290 | Fax: +43 3842 402 2202|E-Mail: asmet@asmet.at

voestalpine unterstützt Verein der Freunde Radwerk IV

Home/News/voestalpine unterstützt Verein der Freunde Radwerk IV

Noch ist die Renovierung des Raithauses in Vordernberg nicht abgeschlossen. Es folgen Fassade, Gartengestaltung und Zaun. Alles, was bisher renoviert wurde, zeugt von Fingerspitzengefühl und von Gespür für Ursprünglichkeit, auch im Sinne des Denkmalschutzes. Die Sanierung zeugt aber auch von der Freude des Vereins der Freunde Radwerk IV, der das Raithaus mit Unterstützung der Voestalpine gekauft hat, und der das Gebäude nun in ein historisch wertvolles Kleinod verwandelt. Dass auch die Nutzung des Raithauses durch den Montanhistorischen Verein Österreich ein stimmiges Bild ergibt, tut das Übrige.

Für die Marktgemeinde Vordernberg und ihr Erscheinungsbild ist diese umfassende Renovierung ein Glücksfall. Eine Aufwertung für den gesamten Ort.

Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn das Raithaus, das Teil einer Konkursmasse war, zu einem Spekulationsobjekt geworden wäre. Glücklicherweise ist es in die richtigen Hände gelangt.

Sie erreichen die Autorin unter andrea.walenta@kleinezeitung.at

“Kleine Zeitung” vom 04.05.2016 Seite: 34 Ressort: Leoben Von: ANDREA WALENTA Leoben

04.05.16|News|